Die Musikschule Münster e.V. ist aus der langjährigen erprobten und erfolgreichen Arbeit von engagierten Musikpädagogen hervorgegangen und wurde im Jahr 2005 als „Musikschule in der Schule“ gegründet. Nachdem das Unterrichtsangebot ursprünglich ausschließlich für das Wilhelm-Hittorf-Gymnasium (Münster) ins Leben gerufen wurde, gehören seit einigen Jahren auch das Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium (Münster) und das Joseph-Haydn-Gymnasium (Senden) zu den festen Kooperationspartnern. Der Instrumental- und Vokalunterricht findet in den Räumlichkeiten der Schulen statt und richtet sich an Interessenten aller Altersklassen aus ganz Münster, Senden und der näheren Umgebung.

Als gemeinnütziger Verein finanziert sich die Musikschule in erster Linie aus Unterrichtsgebühren, Spenden und sonstiger Unterstützung aus der Bevölkerung. Sämtliche Lehrkräfte der Musikschule haben eine musikpädagogische Ausbildung absolviert, verfügen über mehrjährige Berufserfahrung und sind regional wie überregional mit verschiedenen Bands und Projekten tätig. Zusätzlich zum allgemeinen Unterrichtsangebot konnte die Musikschule Münster e.V. Instrumental- und Band-Workshops mit international bekannten Musikern wie Bill Evans, Hiram Bullock, Bob Mintzer und Jochen Schrumpf verwirklichen.

Zu den Unterrichtsschwerpunkten gehört neben dem allgemeinen Unterrichtsangebot auch die Betreuung von Schülerbands, die von den Gymnasien unterstützt wird. Mehrere Ensembles der Musikschule waren in den vergangenen Jahren bei Schulkonzerten, im Rahmen der „Newcomer Stage“ im Hot Jazz Club (Münster) und auch beim Hafenfest in Münster zu hören. Aufnahmen in professionellen Tonstudios runden die Arbeit mit den Schülerbands ab.

Unterricht wird für alle gängigen Instrumente stilübergreifend von Klassik, über Jazz bis hin zu Rock und Pop angeboten und individuell auf das Niveau und die Wünsche der Interessenten zugeschnitten. Das Angebot der Musikschule Münster e.V. richtet sich gleichermaßen an Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Kontakt

Der Unterricht findet in den Räumen des Wilhelm-Hittorf-Gymnasiums (Münster), des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums (Münster) und des Joseph-Haydn-Gymnasiums (Senden) statt.

Büroadresse

Musikschule Münster e.V.